Die Profi-Produzenten von “Vitamin B” – Diplomaten: Lange Erfahrung, globales know-how im Netzwerk

Diplomaten Netzwerk

Diplomaten sind die einzige Berufsgruppe der Menschheit, die nichts anderes produziert als belastbare Beziehungen. Die Aufgabe eines Diplomaten besteht darin, sein Land möglichst effizient und effektiv mit anderen Nationen zu vernetzen. Von der jeweiligen Hauptstadt seines Gastlandes aus, muss er oder sie in kurzer Zeit (meist im Rahmen von 3-4 Jahren) vertrauensvolle Kontakte zu den Entscheidern und Multiplikatoren aufbauen, bzw. bestehende Kontakte vertiefen. Jedes Zusammentreffen mit anderen, jedes Gespräch, jeder Besuch einer Veranstaltung, jeder Brief und jede E-Mail wird damit zum Teil einer Gesamtstrategie. Wer jemals erfolgreich als Diplomat gearbeitet hat, kann mit Recht von sich behaupten, zu den Top-Networking-Profis der Welt zu gehören. Denn in der Diplomatie wurde die Kunst des professionellen Beziehungsaufbaus schon sehr lange kultiviert.

Was macht Diplomaten zu Netzwerk-Profis?

Die moderne Diplomatie, wie wir sie kennen, entstand jedoch im beginnenden 14.Jahrhundert in Norditalien als innovatives Machtprojekt eines Söldners: Francesco Sforza, ein condottiere, hatte mit seinen Truppen 1450 die Macht in Mailand übernommen. Er wusste, dass sein politisches Überleben hauptsächlich von drei Dingen abhing:

  1. Möglichst gute Beziehungen zu den anderen Mächten Europas zu haben, um von ihnen bei seinem Aufstieg unterstützt zu werden,
  2. möglichst schnell von politischen und militärischen Entwicklungen zu erfahren, die ihm gefährlich werden könnten,
  3. die Bildung von Bündnissen gegen ihn aktiv zu verhindern.

Er weiß nicht, wer für ihn und sein Land wichtig werden könnte. Deshalb wird er sehr systematisch bestehenden Netzwerken beitreten und eigene aufbauen, nachdem er analysiert hat

A. was seine aktuellen Ziele, seine Missionen, im Gastland sind,

B. was die Hindernisse beim Erreichen der Ziele sind,

C. welches die wichtigsten Netzwerke des jeweiligen Gastlandes sind,

D. welche Besonderheiten in der regionalen Netzwerk-Kultur zu beachten sind.

Jeder von uns ist in der Rolle eines Botschafters. Das Land, das wir vertreten, sind wir selbst, bzw. unser Unternehmen. Wenn wir die Kunst erlernen, die das Diplomatische Corps seit 500 Jahren trainiert, wird unsere Mission erfolgreich sein.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.