Die Investitions-Strategie

networking hints

Du hilfst jemandem, vermittelst ihm/ihr einen Kontakt, unterstützt das berufliche Fortkommen oder vermittelst die große Liebe – Doch die Person erinnert sich bald nicht mehr, nimmt deine Hilfe für selbstverständlich und gibt nichts Entsprechendes zurück?

Was tun?

Nun, Du hast eine Fehlinvestition getätigt.

Schreib sie ab.

Dieser Person fehlt etwas, das Du ihr leider nicht beibringen wirst: Ehrenhaftigkeit. Mit solchen Leuten kannst Du nichts aufbauen, weil sie nicht mehr lernen werden.

Wenn du ein wirklich funktionierendes Netzwerk für dich errichten willst, solltest du dich wie einen Investor sehen. Du investierst in Menschen und Beziehungen.

Einige Investments sind dabei zukunftsfähig und für beide profitabel, andere nicht.

Wenn du erkennst, dass eine Beziehung einseitig läuft und du auf Dauer mehr hinein gibst, als du (an Unterstützung, Rat, Inspiration oder guten Gefühlen) heraus bekommst: Distanziere dich, gib nicht noch mehr hinein.

Das ist dann zwar schade um die vergeudete Zeit, aber besser, als den falsch investierten Ressourcen noch weitere folgen zu lassen.

Wichtig ist, dass du deine Fehler rechtzeitig erkennst und Konsequenzen ziehst.

Denn jede Stunde, die du mit Menschen verbringst, die das Konzept des gegenseitigen Gebens und Nehmens nicht verstehen, die nicht ehrenhaft sind, ist eine vergeudete Stunde.

Wenn du das konsequent durchziehst, wirst du langfristig zwei Effekte erleben:

1.     Echte Wertegemeinschaft:

Dein Umfeld bereinigt sich. Du hast nur noch Menschen um Dich, mit denen Du ein ausgewogenes Geben-Nehmen-Verhältnis hast – belastbare Beziehungen, die ähnliche Grundwerte wie du teilen.

2.     Gegenseitiger Respekt

Man respektiert dich. Es wird sich herumsprechen, dass du gerne hilfst, viele Leute kennst und gerne in Beziehungen investierst – dass man aber besser dankbar für deine Unterstützung sein und auch etwas zurückgeben sollte. Weil du jemand bist, der ernsthaft, verbindlich und vor allem konsequent ist.

Wenn die Leute bemerken, dass du nicht herumspielst, werden sie nicht mit dir herumspielen.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.