Bedienungsanleitung für erfolgreiches Networking: Vernetze andere – jeden Tag

networking connects people

Die einfachste Grundregel, um ein belastbares Netzwerk um sich herum aufzubauen, ist, Menschen um dich herum einander vorzustellen. Je mehr Menschen du miteinander vernetzt, desto stärker das Netzwerk um dich herum. Diese Vernetzungsarbeit ist aber gar keine Arbeit, sondern lediglich kontinuierliche Aufmerksamkeit. Die meisten Menschen haben diese Aufmerksamkeit verloren oder noch nie besessen. Dabei ist es ganz einfach.

Wenn du jemanden triffst, überlege immer, wer für ihn interessant sein könnte:

  • wer könnte ihn inspirieren,
  • wer könnte ihm bei seinem privaten oder beruflichen Leben weiterhelfen,
  • wer könnte ihm interessante Kontakte vorstellen?


Wenn du dieses Gedankenspiel täglich trainierst, wirst du bald

in der Lage sein, für fast jeden Menschen, den du triffst, interessante „Matches“, also passende Partner, zu finden.

Sprich mit deinem Gegenüber offen, erzähle von den Menschen, die du ihm /ihr vorstellen willst und frage, ob diese Vernetzung gewünscht ist. Wenn ja, kostet es dich lediglich eine kleine E-Mail, um beide einander vorzustellen und damit zu verbinden.

In meinen Seminaren haben Teilnehmer oft die Angst, dass eine solche Vernetzung am Ende negative Folgen haben kann: was ist, wenn die Vorgestellten gar nicht miteinander klarkommen? Was, wenn eine Zusammenarbeit der beiden schief geht und am Ende nur Negatives aus der neuen Beziehung entsteht? Ja, das Leben besteht aus permanenten Risiken, und nichts ist wirklich sicher. Aber wie wir gelernt haben ist Sicherheit ein Zustand, in dem Energien aufgehört haben, zu fließen. Du gehst immer ein Risiko ein, wenn du zwei Menschen miteinander bekannt machst. Und manchmal wird es sicher auch zu negativen Ergebnissen führen. Aber erstens sind wir erwachsene Menschen und deine Partner werden es dir nicht übel nehmen, wenn du ihnen die Möglichkeit gibst, neue Menschen kennen zu lernen. Was daraus wird, was sie daraus machen, entscheiden sie selbständig. Dafür bist du nicht verantwortlich. Zweitens sind wir alle darauf angewiesen, neue Menschen kennen zu lernen. Und Viele, sind einfach zu feige, neue Verbindungen herzustellen. Wir sollten nicht zu diesen feigen Menschen gehören, sondern den Mut und die Größe besitzen, aus möglichen Beziehungen real existierende Beziehungen zu machen.

Deshalb beginne am besten gleich heute, darüber nachzudenken, wer wen in deinem Umfeld kennen lernen sollte.

Gewöhne dich daran, in der Woche mindestens zehn Menschen einander vorzustellen.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.