Ihr berufliches Netzwerk – Partner des Vertrauens – Freunde der Firma

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Ihr Unternehmensnetzwerk sind die Kunden, Partner und andere Personen (beziehungsweise Organisationen), mit denen Ihre Firma, bzw. Sie als Funktionsträger Ihrer Firma regelmäßig zu tun haben. Die meisten Unternehmen kümmern sich viel zu wenig um dieses Netzwerk, obwohl es extrem wichtig ist. In den letzten Jahren, in denen eine deutliche Inflation der Werbung und PR stattgefunden hat, ist die Pflege dieser strategischen Kontakte immer wichtiger geworden. Es reicht heute nicht mehr aus, zu Weihnachten einen Kalender oder eine Flasche Wein zu schicken, um die gute Geschäftsbeziehung am Leben zu halten.
Um in dieser hektischen Welt überhaupt noch wahrgenommen zu werden, empfiehlt es sich, wichtige Partner tatsächlich als solche zu behandeln und den Kontakt so persönlich wie möglich zu halten. Denn die Marketingabteilungen haben erkannt, dass es leichter und günstiger ist, einen bestehenden Kundenstamm zu pflegen und „auszubauen“, als neue Kunden über Werbung zu akquirieren. Ergebnis dieser Erkenntnis sind immer mehr Kunden-Clubs, „Retention Marketing“-Projekte, Bonus-Systeme, etc.
Man kann heute kaum noch einen Kaffee trinken, ohne unverschuldet in ein Kunden-Bindungsprogramm hineingezogen zu werden.

Wir werden immer vernetzter mit unserer Umwelt. Diese Entwicklung führt einerseits dazu, dass wir immer anspruchsvoller werden (es reicht nicht aus, uns einmal im Jahr ein kleines Präsent zu machen), andererseits zu einer Kultur der Kundenclubs – wir sind inzwischen gewohnt und bereit, regelmäßig mit Unternehmen zu kommunizieren. Gleichzeitig steigt damit auch unser aller Sehnsucht, ehrliche Partner zu finden und nicht nur immer raffiniertere Bonuskarten-Programme. In diesem ausufernden Wettbewerb des Profi-Beziehungsmarketings kann man nur wirkliche Bindungen zu Partnern aufbauen, wenn man ein authentisches Netzwerk bietet.
Authentisch heißt: Belastbare Beziehungen untereinander, nicht unverbindliche Kontakte zueinander. Ein Unternehmen, das sich kein eigenes Netzwerk aufbaut, verschwendet Geld, verpasst Möglichkeiten und schwächt sich. 

Sie sollten daher Ihre berufliche Position und die damit entstehenden Möglichkeiten gut für den Aufbau und die Pflege eines gut funktionierenden, professionellen und vor allem belastbaren Beziehungssystems nutzen, wenn Sie Ihrem Unternehmen (und sich) etwas Gutes tun wollen. Jeder Kontakt, den Sie für Ihre Organisation herstellen, nutzt auch Ihnen persönlich. Aus Ihrem Beruf heraus ein Netzwerk aufzubauen ist wesentlich einfacher, als dies aus der privaten Ebene heraus zu tun. Sie haben einen gewissen Status, Zugang zu Veranstaltungen und Kontakt-Organisationen (Verbände, Clubs, etc.), die technischen, finanziellen und personellen Mittel (ggf. eine eigene Sekretärin).
So können Sie, viel leichter als in Ihrem privaten Lebensbereich, Bindungen zu anderen herstellen und pflegen. Das Problem des beruflich fokussierten Netzwerks ist, dass es schnell zusammenbricht, wenn Ihr Job weg ist. Sobald Sie die Visitenkarte verlieren, verlieren Sie einen Teil Ihres Firmen-Netzwerks. Die Kunst besteht also darin, die beruflichen Kontakte, die es wert sind, langsam und geduldig, aber zielstrebig zu privaten Beziehungen zu transformieren, also Ihrer persönlichen Lobby zuzuführen.

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